Evangelische Kirche Mitteldeutschlands

Gemeindeleben

Angebote für Jugendliche

Konfirmandenunterricht

Wenn Kinder getauft werden, treffen die Eltern und Paten stellvertretend den Entschluss, dass das Kind zur Gemeinde gehören soll. Bei der Konfirmation bekräftigen die Jugendlichen diesen Entschluss.Mit der Konfirmation sind zwei Jahre Konfirmandenunterricht verbunden.

Alle zwei Wochen treffen sich die Konfirmanden im Gemeindehaus, um über den christlichen Glauben zu lernen, gemeinsam zu singen und miteinander zu erzählen. Im Normalfall beginnt der Konfirmandenunterricht in der 7. Klasse und die eigentliche Konfirmationszeit ist in der 8. Klasse.

In den zwei Jahren gehören auch 6 Konfirmandenwochenenden auf dem Johanitergut Beinrode zum Unterricht. Gemeinsam mit den Gemeindepädagogen Sabine Münchow und Marcus Bornschein und zusammen mit einem Team von Jugendlichen wird hier der Glaube praktisch erfahrbar, durch die Gemeinschaft, das Singen, Spielen und viele weiteren Aktionen.

Ansprechpartner ist im Moment der Gemeindepädagoge Marcus Bornschein

Junge Gemeinde

Immer mittwochs alle zwei Wochen von 18.00 Uhr - 20.00 Uhr treffen wir uns im Jugendraum des Gemeindehaus von Worbis. Wir essen gemeinsam am Anfang. Später singen, spielen, blödeln wir und machen uns Gedanken zu einem Thema deiner Wahl. Wenn wir nicht gerade eine Aktion vorbereiten oder einen Ausflug machen.

Wenn du Lust auf ein paar tolle Leute hast, dann bist du bei uns gerade richtig.

Jugendkonvent Eichsfeld

Der Jugendkonvent ist der Zusammenschluss der jugendlichen Mitarbeiter aus den evangelischen Gemeinden des Eichsfeldes. Der Konvent wird von dem ehrenamtlichen Vorstand organisiert und macht sich Gedanken über die Jugendarbeit im Eichsfeld. Es werden z.B. Veranstaltungen geplant, Gottesdienste organisiert und die Konfirmandenwochenenden vorbereitet.

Wir treffen uns meist alle zwei Monate im Jugendraum des Gemeindehauses St. Martin in Heiligenstadt.

Ansprechpartner ist der Gemeindepädagoge Marcus Bornschein